Infos zum Song

Zur Technik dieses Stückes möchte ich nicht viel erklären, wieder klassische Powerchords. Ich spiele diese meistens mit dem Zeigefinger auf den Basston und den Mittelfinger nächste und übernächste Saite im zweiten Bund. Alles andere lässt sich am Original erarbeiten.

Inzwischen hat dieses Stück so etwas wie eine peinliche Patina bekommen. Das Bild: Peter Fonda braust mit seiner Harley Davidson über eine Brücke. Die musikalische Untermalung besteht aus diesem einprägsamen Riff und einer Stimme, die von Freiheit und "Heavy Metal-Donner" singt...
Heutzutage träumen nur die sog. Zielgruppe davon, die jüngeren empfinden das nur noch als Gefühlshülse. Vor allem wenn solch ein Song für alle mögliche Werbung von Krankenfahrstühlen herhalten musste.
Ebenso wie aus dem Song ein Myhtos gemacht wurde erging es der Band. Mit den diesem Werk hatten sie schnell ihren Schaffenshöhepunkt erreicht und profitierten später von den Nachwirkungen des Films "Easy Rider" und Mopeds mit veralteter Technik. Ist zwar etwas krass formuliert, aber steht einfach drüber, der Song an sich ist Klasse!
 
   

 

Backlink zu den Lagerfeuersongs