Singen macht gesund und glücklich!

Das haben deutsche Forscher mittels Blutuntersuchungen herausgefunden. Demnach stimuliert Gesang das Immunsystem und die Selbstheilung des Körpers.

Dies berichtete die Zeitschrift "Vital". Die Forscher hatten vor und nach der Probe eines Laienchores die Zahl der Antikörper im Blut gemessen. Während des einstündigen Gesangs war die Konzentration von Immunglobulin A und Kortisol - die als Kennzeichen für die Immunabwehr des Körpers gelten - deutlich erhöht.

Auch die Seele profitiert Singen ist demnach aber auch Balsam für die Seele. In mehreren Langzeit-Untersuchungen habe der Musikwissenschaftler Karl Adamek nachgewiesen, dass singende Menschen lebensfroher, ausgeglichener und zuversichtlicher seien als andere. Zudem verfügten sie über ein größeres Selbstvertrauen, hätten öfter gute Laune, verhielten sich sozial verantwortlicher und seien psychisch belastbarer.

(F)ast jeder kann singen. Das Vorurteil vieler Menschen, sie könnten gar nicht singen, ist nach Ansicht der Experten falsch. "In der Regel hat jeder gesunder Mensch ein gewisses musikalisches Talent", sagte Klaus Peter Samson, Direktor der Hamburger "SängerAkademie": "Nur in wenigen Ausnahmen ist Hopfen und Malz verloren, und man ist nie zu alt, das Singen zu lernen."







Diese Informationen basieren auf wissenschaftlichen Veröffentlichungen, trotzdem oder gerade
deshalb kann keinerlei Garantie oder Gewähr für die Richtigkeit dieser Daten gegeben werden.


Backlink zu den Lagerfeuersongs